Google-Cloaking
In diesem Viedeo von Google Webmaster Help erklärt Matt Cutts was „Cloaking“ ist.
In diesem Viedeo von Google Webmaster Help erklärt Matt Cutts was „Cloaking“ ist.
Naja – ganz so ist es vermutlich dann doch nicht.
Jedoch hat Matt Cutts, führender Mitarbeiter im Search Quality Team von Google, mit dem Vorurteil Suchmaschinenoptimierung (SEO) sei Spam aufgeräumt. Matt Cutts erläutert natürlich in diesem Videos auch, dass es Praktiken der Suchmaschinenoptimierung gibt, welche nicht Googles Richtlinien für Webmaster entsprechen.
Grundsätzlich werden jedoch Maßnahmen zur besseren Auffindbarkeit einer Webseite von den Suchmaschinenbetreibern nicht geahndet sondern oftmals tatsächlich sogar positiv gesehen.
Weitere Videos sind auf dem Webmaster Central Channel zu finden.
Kurz notiert:
Der Google hotel finder ist nun weltweit erreichbar.
Nun ist es beispielsweise auch bei der Suche nach einem Hotel in Bremen möglich diesen Dienst zu nutzen – http://www.google.com/hotelfinder/#search;l=Bremen,+Germany
Welchen Einfluss bzw. wie stark der Einfluss dieses Dienstes auf diverse Vergleichsseiten sein wird ist noch unklar und wird sich zeitnah zeigen.
Vor einigen Tag las ich einen gelungenen Artikel zum Thema Linkaufbau von Hans Kronenberg im Sistrix-Blog. Es werden grundsätzliche Informationen über die Bereiche indirekter und direkter Linkaufbau gegeben.
Hans hat das ganze auch mit der folgenden Infografik versehen. Auf leicht verständliche Art wird hier das Zusammenspiel der verschiedenen Verlinkungsarten aufgezeit.
Ich möchte hiermit nur kurz auf den Artikel hinweisen. Nachzulesen ist er hier.
Bei den Kollegen von seo.com ist kürzlich eine wirklich sehr gute Infografik erschienen, die sich mit den Aktionen der vergangenen Jahre von Google im Kampf gegen Spam beschäftigt.
Beginnend mit dem sogenannten “Boston Update” im Jahr 2003 bis zum aktuellen “Panda Update” sind alle Updates aufgezeigt. Außerdem erklärt die Infografik zu jedem aufgeführten Update, was Sinn und Zweck des jeweiligen war:
Im Folgenden haben wir noch eine Übersetzung des ursprünglichen Beitrags:
Boston Update (März 2003) – Das Boston Update hat sich auf eingehende Links und einzigartige Inhalte konzentriert. Das Ergebnis war, dass viele Webmaster ein Abfallen der Backlinks und einen entsprechenden Rückgang des PageRank berichtet.
Cassandra Update (April 2003) – Dieses Update war auf die Domain-Namen Relevanz fokussiert. Die Idee war, dass die Unternehmen einen Namen für Ihre Domain wählen, der den Firmennamen widerspiegelt.
Dominic Update (Mai 2003) – Dieses Update wurde nach dem Pizza-Restaurant in Boston, das oft von PubCon Teilnehmern besucht wurde benannt. Das Update machte die Suche zu einem themenbasierten Vorgang und verknüpfte sie mit einem Rechenzentrum, das auf eine bestimmte Suchthematik konzentriert war. Das Update hat deutlich gemacht, dass jedes Rechenzentrum genutzt wurde, um verschiedene Dinge zu tun.
Esmerelda Update (Juni 2003) – Das dritte in einer Reihe von Updates, das Seiten, die genauere Informationen an einen Besucher gaben bevorzugt hat. Das Update zeigte auf, dass interne Seiten innerhalb einer Website eine höhere Relevanz haben können. Nutzer berichteten, dass Spam deutlich weniger nach den Dominic und Cassandra Updates auftrat.
Florida Update (November 2003) – Das Update spiegelt Googles Verlagerung von einfachen Filtern zu einen Versuch die Suche kontextuell zu verstehen. Das Update bereinigt Spam mit einfachen Verlinkungen und andere Funktionen. Es führt zu höherem Gewicht auf gut optimierte und sauber verlinkte Seiten. Webmaster begrüßten das Update und es zeigte sich, dass […]