Für unseren ersten Vergleich der Positionierungen von Unternehmungen haben wir uns eine maritime Branche ausgesucht.
Betrachtet wird der Bereich „Yacht“ und die angrenzenden Bereich „Luxusyacht“, „Yacht kaufen“ und „Yacht Brokerage“.
Konkret wurden drettmann.com (inkl. drettmann-brokerage.com), luerssen-yachts.com, sunseeker.de und bavaria-yachtbau.com aufgrund ihrer Sichtbarkeit kurz analysiert. Hieraus ergibt sich folgendes:
Deutlich sind bereits auf den ersten Blick die klaren Unterschiede in der Auffindbarkeit in der Suchmaschine. Bavaria hatte lange Zeit einen deutlichen Vorsprung gegenüber den anderen aufgeführten Marktbegleitern. Aktuell ist die Seite jedoch ins Straucheln gekommen. Die Gründe hierfür können sehr vielschichtig sein und ohne eine weiterführende Analyse würden wir hier nur Kaffeesatzleserei betreiben 😉 Ein missglückter Relaunch ist zumindest wahrscheinlich.
Aber werfen wir noch einen Blick auf unsere Norddeutschen Seiten.
Drettmann schickt gleich drei Seiten ins Rennen:
Hier ist die deutlich die Entscheidung zu erkennen den Bereich Brokerage auf eine eigene Seite auszugliedern. Der Wechsel ist jedoch nicht mit dem Ausbau des Kerngeschäfts unter der Ursprungsdomain einhergegangen und ein großes Potential wir hier für den Bereich „Yacht kaufen“ nicht genutzt.
Aber auch die Brokerage Seite entfaltet nicht ihr Potential. Leider haben die beiden Seiten eines gemeinsam: sie sind weitestgehend unoptimiert und führen so weder für den Nutzer/Käufer noch für die Suchmaschine zu einem nennenswerten Mehrwert.
Zur Seite der Lürssen Werft bleibt ebenfalls viel zu sagen… oder eben nur ganz kurz: leider werden auch hier selbst die grundlegendsten Optimierungsmöglichkeiten nicht genutzt/erkannt. Auch hier wäre eine Optimierung im Bereich Onpage verbunden mit Offpage-Maßnahmen notwendig um den Marketingkanal SEO zu eröffnen und neben der Neukundengewinnung die Brand zu stärken und das Kundenvertrauen weiter auszubauen.
Sunseeker – aus SEO-Sicht ist hier der Einäugige König.
Die Seite kämpft sich langsam und stetig weiter nach vorne und das obwohl hier ebenfalls großes Potential verschenkt wird.
Aus Mangel an optimierten Mitbewerbern werden hier teils gute Rankings erreicht – Jedoch reicht es auch hier nicht um beispielsweise bei dem Keyword „Luxusyacht“ prominent gefunden zu werden.
Grundsätzlich jedoch eine positive Entwicklung:
Zusammenfassend scheint diese Branche noch nicht online angekommen. Gute Positionierungen sind möglich, jedoch bedarf es wenigstens der Basics im SEO.
Drettmann, Lürssen, Bavaria und Sunseeker im Kurz-Vergleich,
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.