Bei den Kollegen von seo.com ist kürzlich eine wirklich sehr gute Infografik erschienen, die sich mit den Aktionen der vergangenen Jahre von Google im Kampf gegen Spam beschäftigt.
Beginnend mit dem sogenannten “Boston Update” im Jahr 2003 bis zum aktuellen “Panda Update” sind alle Updates aufgezeigt. Außerdem erklärt die Infografik zu jedem aufgeführten Update, was Sinn und Zweck des jeweiligen war:
Im Folgenden haben wir noch eine Übersetzung des ursprünglichen Beitrags:
Boston Update (März 2003) – Das Boston Update hat sich auf eingehende Links und einzigartige Inhalte konzentriert. Das Ergebnis war, dass viele Webmaster ein Abfallen der Backlinks und einen entsprechenden Rückgang des PageRank berichtet.
Cassandra Update (April 2003) – Dieses Update war auf die Domain-Namen Relevanz fokussiert. Die Idee war, dass die Unternehmen einen Namen für Ihre Domain wählen, der den Firmennamen widerspiegelt.
Dominic Update (Mai 2003) – Dieses Update wurde nach dem Pizza-Restaurant in Boston, das oft von PubCon Teilnehmern besucht wurde benannt. Das Update machte die Suche zu einem themenbasierten Vorgang und verknüpfte sie mit einem Rechenzentrum, das auf eine bestimmte Suchthematik konzentriert war. Das Update hat deutlich gemacht, dass jedes Rechenzentrum genutzt wurde, um verschiedene Dinge zu tun.
Esmerelda Update (Juni 2003) – Das dritte in einer Reihe von Updates, das Seiten, die genauere Informationen an einen Besucher gaben bevorzugt hat. Das Update zeigte auf, dass interne Seiten innerhalb einer Website eine höhere Relevanz haben können. Nutzer berichteten, dass Spam deutlich weniger nach den Dominic und Cassandra Updates auftrat.
Florida Update (November 2003) – Das Update spiegelt Googles Verlagerung von einfachen Filtern zu einen Versuch die Suche kontextuell zu verstehen. Das Update bereinigt Spam mit einfachen Verlinkungen und andere Funktionen. Es führt zu höherem Gewicht auf gut optimierte und sauber verlinkte Seiten. Webmaster begrüßten das Update und es zeigte sich, dass Google die oberste Priorität auf die Interessen der Suchenden verlegte. Das Update war ein Versuch, „white hat“ Websites zu fördern, bei denen die Qualitätsanforderungen von Google eingehalten werden.
Austin Update (Januar 2004) – Das Update zielte auf eine Praxis namens Google Bombing, bei dem Menschen das System manipulierten und so irreführenden Ergebnisse produzierten. Der Schwerpunkt verlagerte sich zu Websites mit minimaler Keyword-Dichte und einer gute interne Verlinkung. Relevante Links wurden mehr gewichtet.
Brandy Update (Februar 2004) – Google gab mehr Gewicht auf Worte wie Vertrauen, Autorität und Ansehen. Das Update zeigte, dass die Bereitstellung relevanter Informationen der Schlüssel zum Erfolg ist. Es wurde mehr Wert auf die Qualität der Inhalte auf einer Website gelegt. Google betonte auch die Bedeutung der Latent Semantic Indexing.
Allegra Update (Februar 2005) – Dies war ein Versuch von Google, um Spam-Sites, die immer noch einen hohen Stellenwert in den Suchergebnissen erreichten, zu identifizieren. Google bat die Nutzer Ihnen Seiten zu melden, die eine höhere Platzierung erhalten sollten.
Bourbon Update (Mai 2005) – Google lanciert dieses Update in Reaktion auf Spam-Beschwerden und re-inclusion requests. Strategische Änderungen wurden im Prozess implementiert, um es effizienter zu gestalten.
Jagger Update (Oktober / November 2005) – Google ermutigt Benutzer eine Rückmeldung über Websites, die „black hat“ SEO-Strategien verwendet abzugeben. Websites, die solche Techniken nutzten, wurden versucht aus den Suchergebnissen zu entfernt.
Big Daddy (Februar 2006) – Google konzentrierte sich auf Inbound-und Outbound Links. Websites, die sehr geringe Link-Vertrauen oder zu zu vielen Spam-Sites verlinkten wurden aus dem Index genommen. Spam-Sites wurden in einer zusätzlichen Kategorie in den Suchergebnissen verschoben.
Pluto Update (August 2006) – Das Update konzentrierte sich auf Backlinks die von Google gezeigt wurden. Es gab keine signifikanten Veränderungen in Suchmaschinen-Ergebnissen.
Caffeine Update (August 2009) – Das Update konzentrierte sich auf die Infrastruktur, um Google zu eine besseren und schnellere Indexierung der Informationen zu ermöglichen. Dieses Update erlaubt es Google die Seitengeschwindigkeit bzw. Ladegeschwindigkeit als einen Ranking-Faktor einzuführen.
Mayday Update (Mai 2010) – Dieses Update fokussiert sich auf den „long tail traffic“.
Panda Update (Februar 2011) – Google stürzt sich auf Inhalte von sogenannten Farmen und Websites, die niedrige Qualität, geringen oder gescrapeden Inhalt hatten. Der Fokus lag auf einzigartigem Content und Content-Tiefe. Viele Websites wurden von dem Update betroffen. Die meisten Content-Farmen wurden hart getroffen. Der Panda Update wurde in mehreren Schritten das ganze Jahr hindurch gerollt. – Anm.: es ist nun auch in Deutschland ausgerollt
Wichtige Updates von Google waren in der Regel auf die Verbesserung der Suchergebnisse, sowie die Fähigkeit Informationen zu indexieren ausgerichtet.
Krieg gegen Spam durch Google - Infografik,
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