Das Soziale Netzwerk facebook bietet nicht nur die Möglichkeit, sich ein privates Profil anzulegen, sondern auch die Eröffnung einer Unternehmensseite. Das lohnt sich besonders für Firmen, die Produkte für Endkunden herstellen. Aber auch für Unternehmen, die vorwiegend im b-to-b-Bereich handeln, kann sich eine Unternehmensseite bei facebook lohnen.
Im Kontakt mit dem Verbraucher
Facebook kombiniert verschiedene Wege der digitalen Kommunikation auf einer Plattform und bringt die Firmen dabei mit vorhandenen aber auch potenziellen privaten Verbrauchern zusammen. Mehr als 15 Millionen Deutsche sind schon auf facebook vertreten und täglich werden es mehr. Über Facebook können ganz einfach über den „Gefällt mir!“-Button und die Freundschaftsanfrage Verbindungen geknüpft werden. Der vernetzte Verbraucher erhält dann immer die neuesten Postings über die Pinnwand mitgeteilt, kann diese kommentieren, mit anderen teilen oder einfach nur gut finden. Für die Postings eignen sich News über neue Produkte, Fotos von Veranstaltungen oder andere Top-Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Auch freie Stellen können über facebook gepostet werden und treffen dann auf neue Bewerber. Diese Form der schnellen und direkten Interaktion mit einem Unternehmen ermöglicht das direkte Feedback durch den Verbraucher. Kunden posten, wenn sie zufrieden sind oder teilen mit, was ihnen nicht passt. Unternehmen sollten diese Postings dann auch entsprechend kommentieren.
Werbung auf facebook
Auf facebook können Unternehmen für sich selbst werben. Entsprechende Anzeigentool sind vorhanden und lassen sich mit wenigen Klicks aktivieren. Die parallele Einbindung des facebook-Logos oder des „Gefällt mir“-Buttons auf der bestehenden Homepage und den anderen vorhandenen digitalen Medien (E-Mails, Newsletter) lenkt in der Anfangsphase die Aufmerksamkeit auf die neue facebook-Präsenz.
facebooker lieben Vorteilsangebote
Speziell konzipierte Aktionen mit Rabatten oder anderen Vorteilen werden von vielen facebook-Usern akzeptiert. Sie sollten regelmäßig angeboten werden, zumindestens aber zu Weihnachten oder an Ostern oder bei anderen wichtigen Ereignissen im Jahr.
facebook Marketing - Unternehmensseiten,
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.