SEO Campixx 2014 in BerlinWie jedes Jahr war ich auch am vergangenen Wochenende wieder in Berlin zur SEO Campixx. Dieses Mal habe ich jedoch nicht nur an der Unkonferenz selbst sondern auch am Next Level Day 2.0  teilgenommen. Hier liegt der Fokus weniger auf SEO.

Next Level Day 2.0 

Den Beginn machte Julius van de Laar mit Einblicken und Auswertungen aus den Erfahrungen und Strategien der Obama-Wahlkampfkampagnen. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin in Deutschland verschiedene Datenschutzmechanismen zu wissen, die ein solches Vorgehen verhindern.

Weiter ging es mit Odera Ume-Ezeoke über die Möglichkeiten des Offline-Trackings. Hier hatte ich wohl eine falsche Erwartungshaltung – zumindest konnte mich der Sprecher nicht abholen und mir ist der angekündigte Inhalt viel zu kurz gekommen.

Katia Saalfrank mit Markus Hövener auf der SEO Campixx

 

Im Folgenden kam dann ein Gespräch zwischen Markus Hövener und Katia Saalfrank zum Thema „Authentisches Marketing und Medienkompetenz“. Hier fand ich nicht nur den Inhalt sondern auch die Authentizität der beiden äußerst angenehm.

 

Nach diesen Drei Vorträgen folgten für mich interessante Gespräche mit einzelnen Teilnehmern, die sich bis in die späten Abendstunden an der Bar fortsetzten.

 

Tag 1 der Campixx

Nach der Eröffnung ging es für mich direkt mit „Optimieren großer Websites mit Screaming Frog & Excel“ von Florian Elbers und Michael Tietz los. Interessante Einblicke in dieses Tool wurden aufgezeigt und die Kombination mit Excel wurde anhand von Beispielen gezeigt. Ein rundum stimmiger Vortrag.

Weiter ging es direkt mit einer weiteren Session über den Frosch. Unter dem Titel „Content-Inventur von großen Seiten – Wo gibt es noch Potentiale?“ zeigte Martin Tauber weitere Möglichkeiten in der Anwendung des Screaming Frog zur Content-Optimierung.

Die nächste Session hörte sich leider nur auf dem Programmzettel gut an und erhält (neben meinem Bedauern um meine verschenkte Zeit) keine weitere Erwähnung.

Dann folgte für mich glücklicherweise ein weiteres Highlight. Pascal Landau und Alexander Rosenthal hatten sich dem Thema Rich Snippets angenommen und überzeugten nicht nur mit einem ausgefeilten Vortrag sondern auch mit diversen hierzu durchgeführten Tests.

Als nächstes war ich bei Jörg Wukonig, der zum Thema „So optimiert man (s)eine SEO Agentur“. Er möchte jedoch keine Informationen aus seinem Vortrag verbloggt haben. Daher kann ich nur sagen, dass es interessant war 😉

Tag 2 der Campixx

folgt (aus Zeitgründen) inklusive einer Überarbeitung und den fehlenden Links

Hier gibt es bereits jetzt interessante Beiträge:

http://www.zweidoteins.de/seo/seo-campixx-2014-recap-ein-wochenende-im-jahr-ist-eben
http://felixbeilharz.de/die-seo-campixx-kommt-in-die-jahre-und-erneuert-sich-seo-campixx-recap-2014/
http://www.weihmann.de/blog/seo-campixx-2014/
http://www.ednetz.de/magazin/seo-campixx-2014.html
http://schnurpsel.de/seo-campixx-2014-recap-14-bilder-und-ein-pdf-1976/
http://www.macseoblog.de/seo-campixx-2014-meine-slides-und-recap
http://www.contentking.de/seo-campixx-2014-recap/
http://wngmn.de/blog/seo-campixx-2014-recap/
http://www.tobias-fox.de/seo/seo-campixx-recap-2014-content-shock-und-seo-prozesse

Sammlung: http://www.seo-campixx-14.de/seo-campixx-recap-sammlung/
und http://www.mindshape.de/blog/seo/recap-blogroll-campixx-2014.html

Und die Umfrage zur Campixx: http://www.seo-united.de/blog/seo/umfrage-zur-seo-campixx-2014-160.htm

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (15 votes cast)
SEO Campixx 2014 Recap, 5.0 out of 5 based on 15 ratings